Emissionen reduzieren? Wir sind dabei.
Flugzeuge brauchen während ihres Aufenthalts am Boden eine Stromversorgung (400 Hz) und je nach Umgebungsbedingungen auch Klimaanlagen (PCA= Pre-Conditioned Air) zum Heizen oder Kühlen der Kabine.
Mittels PCA-Systems werden die Flugzeuge extern mit Energie und Kalt- / Warmluft durch ein Andiensystem eingespeist. Dadurch werden die CO2-Emissionen massgeblich reduziert.
Ausgangslage
Die Energieversorgung während des Flugzeug-Aufenthalts am Boden wird durch die Hilfstriebwerke abgedeckt. Sie versorgen das angedockte Flugzeug mit Strom und Klimaluft und dienen weiter zum Starten der Triebwerke. Sie sind jedoch ein Mitverursacher von CO2-Emissionen und anderen Luftschadstoffen am Flughafen. Deshalb wird nach Alternativen für die Energieversorgung von Flugzeugen am Boden gesucht.
Anforderungen
- Ferngesteuerte Bedienung der Anlage
- TÜV geprüfte Anlage (Safety Steuerung)
- Senkung der CO2 Emissionen und des Lärmpegels
- Reduzierung des Treibstoffverbrauches
- Senkung der Wartungskosten für Hilfstriebwerke
Lösung
Künftig soll das weltweit erste integrierte Gesamtsystem AGES (siehe Kästchen) für die Strom- und Klimaversorgung von Flugzeugen am Boden zum Einsatz kommen, welches das Flugzeug von extern mit Energie und Kalt- / Warmluft versorgt. Das einzigartige PCA-System von IST kann sogar zwei unterschiedliche Flugzeuge gleichzeitig mit Energie versorgen.
Bereits im Jahr 2020 durften wir – zusammen mit IST – einen Prototypen am Flughafen Zürich sowie eine einzelne Anlage am Flughafen München fertigen. Nach erfolgreichen Tests hat IST-Edelstahl den Auftrag erhalten, weitere Fluggastbrücken für die Flughäfen Zürich, Frankfurt, München und Hamburg mit PCA-Systemen auszustatten und hat uns mit der Fertigung der entsprechenden Steuerung zum Auf- und Abrollen respektive Ein- und Ausfahren des Luftschlauchs beauftragt.
Je nach den Umgebungsbedingungen wird der Schlauchtrichter (Elephantino) oder die Schlauchhaspel eingesetzt (siehe Bilder).
Bürki Electric führt das Hardware-Engineering durch, erstellt das Elektroschema, empfiehlt die zu verwendenden Komponenten und baut die Steuerungen.
Mindestens 62 Flugzeugandiensysteme mit Steuerungen von Bürki Electric werden in den nächsten Jahren in den Flughäfen Zürich, München, Frankfurt und Hamburg installiert.
Highlights
- Reduzierung der Emissionen um 90% und der Lärmbelastung in der Umgebung
- Zeitgewinn durch automatisches Ein- und Ausfahren der Belüftungsschläuche
- Kostenersparnis in Millionenhöhe gegenüber der herkömmlichen Lösung
- Speziell beim Elephantino: Längere Lebensdauer der Belüftungsschläuche, da diese nicht vollständig ausgefahren werden müssen
- Hardware-Engineering der Steuerungen des Belüftungsschlauches
- Elektroschema
- Bau der Steuerungen
- Inbetriebnahme der Anlagen
Ausführungsdetails
Schaltschrank:
- AX Kompakt Rittal
Steuerung:
- SIMATEC S7-1200F
Visualisierung:
- SIRIUS Sicherheitsschaltgerät
Referenzperson
Lukas Montiegel
Projektleiter IST-Edelstahl-Anlagenbau AG
Link
Über IST-Edelstahl-Anlagenbau AG
Mit Leidenschaft, Teamgeist und Macher-Mentalität entwickelt, fertigt und montiert die IST verfahrenstechnische Anlagen, Apparate, Tanks und Rohrleitungen aus Edelstahl. Seit über 50 Jahren setzen Kunden aus verschiedensten Branchen wie Pharma, Chemie, Lebensmittel, Maschinenbau, Wasserversorgung, Kommunalanlagen und Flughäfen auf ihre Kompetenz.
Um die Anforderungen an Schweizer Qualität in jedem Sinn zu gewährleisten, produziert die IST ausschliesslich mit qualifizierten Mitarbeitern an ihrem Standort in Thun. Das Unternehmen bietet komplette Anlagelösungen aus einer Hand an.




