Im Zuge der Erweiterung des Depots Zweilütschinen mussten die Berner Oberland Bahnen (BOB) die Fahrleitungsanlage im Depot zum Teil neu bauen und ergänzen.

Für zwei Gleise wurde eine neue Fahrleitungssteuerung realisiert. Jedes Gleis ist in einen Wartungs- und einen Abstellbereich unterteilt. Die Komponenten im Wartungsbereich umfassen einen Fahrleitungsschutz 1500VDC/800ADC, einen motorgetriebenen Erdungsschalter, ein Bügelsenksignal in LED-Technik und eine schwenkbare Stromschiene mit drei Schwenkantrieben mit Sanftanlasser sowie eine Spannungsmessung 1500VDC und eine Lauflichtanzeige FLCmini.

Der Wartungsbereich ist ebenfalls mit den notwendigen Schnittstellen zu Kran, Hebebockanlage, Hubbühne, Unterflurdrehbank und Dacharbeitsbühne ausgestattet. Der Abstellbereich ist praktisch identisch ausgerüstet. Lediglich die schwenkbare Stromschiene und die Schnittstellen werden hier nicht benötigt. Im Aussenbereich wurde eine Zugvorheizanlage 1500VDC/160ADC für zwei Gleisabschnitte mit den dazu benötigten Bedienstellen gebaut.

Kunde
Furrer + Frey AG
Objekt
Depoterweiterung BOB Zweilütschinen
Anlage
Fahrleitungssteuerung und Zugvorheizung
Lieferumfang

  • Hardware-Engineering für die gesamte Anlage
  • Bau der Steuerungen
  • Testaufbau der Gesamtanlage in unserer Werkstatt und Vorinbetriebnahme der gesamten Steuerung

Ausführungsdetails

  • Steuerungen Siemens S7-300 und ET200S
  • Schwenkantriebe mit Sanftanlasser eaton und Hybrid-Motorstarter Phoenix
  • Visualisierung mit Siemens Comfort Panel TP1500
  • Kommunikation zwischen Steuerungseinheiten mit Profinet über LWL
  • Fernwartung via GSM

Referenzperson

Herr Thomas von Arx, Furrer + Frey AG, Bern

Link

www.furrerfrey.ch

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