In diesem Jahr hat die BLS-Schifffahrt bei ihrem Flaggschiff, dem «MS Berner Oberland», eine Generalrevision durchgeführt. Unter anderem wurden die beiden Motoren ersetzt und eine Russpartikelfilter-Anlage eingebaut. In diesem Umgang wurde auch das Störmeldesystem des Schiffes erneuert.

Bis anhin wurden anstehende Fehler über einfache Leuchtmelder im Steuerhaus signalisiert. Da bei dieser Art der Alarmanzeige das Erweitern von neuen Alarmsignalen mit hohem Arbeitsaufwand verbunden war, wurde entschieden, dass die Meldungen neu über ein flexibles, parametrisierbares Touch Panel anzuzeigen sind.

Dank der Erneuerung des Störmeldesystems ist es nun möglich, mit einem deutlich geringeren Aufwand neue Meldungen einzubinden. Zudem ermöglicht die Darstellung über ein Panel auch noch weitere Funktionen. So können unter anderem die aufgetretenen Meldungen fortlaufend protokolliert und zu einem späteren Zeitpunkt analysiert werden. Zusätzlich können über das neue Panel die Schiffsbeleuchtung (Festbeleuchtung, Deckbeleuchtung, Scheinwerfer sowie Positionsleuchten) und die Lenzpumpen des Schiffes ein- und ausgeschaltet werden.

Kunde
BLS Schifffahrt
Objekt
MS «Berner Oberland»
Anlage
Störmeldesystem
Lieferumfang

  • Hard- und Software-Engineering
  • Einbau von SPS-Knoten in die bestehende Schiffssteuerung
  • Inbetriebnahme auf dem Schiff

Ausführungsdetails

Steuerung:

  • Siemens ET200SP
  • Panel TP1200 Comfort

Referenzperson

Herr Stefan Haussener, BLS Schifffahrt

Link

www.bls.ch

Auch interessant für Sie