Güterlogistik Schilthorn
Intelligenter Gütertransport
Das Grossprojekt „Schilthornbahn 20XX“ umfasst den kompletten Neubau der Seilbahnverbindung von Stechelberg auf das Schilthorn.
Die neue Pendelbahn zwischen Stechelberg und Mürren erreicht mit einer maximalen Steigung von fast 160 Prozent einen Weltrekord. Die Seilbahn wurde mit einer neuartigen, teilautomatisierten Güterlogistikanlage als Unterlast ausgerüstet.
Unser Auftrag war die Entwicklung und Produktion der Güterlogistiksteuerung inklusiv sämtlicher Servomotoren sowie die Mitentwicklung der Schnittstelle zwischen Bahnsteuerung und der Güterlogistik.
Gepäcktransport als Unterlast
Zwei Kabinen mit je 85 Plätzen befördern bis zu 800 Personen pro Stunde und verkürzen die Reisezeit von Stechelberg nach Mürren erheblich. In weniger als vier Minuten überwindet die Bahn 775 Höhenmeter.
Neben dem Personenverkehr wird auch die Güterlogistik mit Unterlast von max. 2.5 Tonnen Güter pro Fahrt zwischen Stechelberg und Mürren mit der Pendelbahn gelöst und durch einen teilautomatischen Verladeroboter ermöglicht.
Mit Hilfe des neu entwickelten Hängedrehkrans werden die beladenen Container von einer Parkposition gehoben und anschliessend unter die Kabine gefahren, wo sie angedockt werden. Somit können Gepäck und Güter in einem unterhalb der Personenkabine befestigten Container mittransportiert werden.
Die Technik im Detail
In der massiven Mechanik für das An- und Abdocken des Gepäckcontainers an die Kabine sind insgesamt sieben Servoachsen verbaut: je eine für den Hub, die Drehbewegung des Containers und den Längsantrieb für das Verfahren zwischen Bahnachse und Parkplätzen sowie je zwei für das Ausfahren des Teleskops unter die Kabine und für die Kabinenzentrierung – nämlich den Längsausschub und die Klemmbacken. Alle fahren eine Punkt-zu-Punkt-Bewegung. Die beiden Teleskopantriebe werden zudem miteinander synchronisiert, was ein gleichmässiges Ausfahren ermöglicht. Für die Verriegelung des Containers an der Kabine sind Elektrozylinder eingebaut.
Der anspruchsvolle Drehmechanismus und der Greifvorgang wurden vorgängig auf dem Teststand bei der Garaventa in Uetendorf ausgiebig getestet.
Projekt Schilthornbahn 20XX
Das Projekt Schilthornbahn 20XX sieht eine klassische Pendelbahn zwischen Stechelberg und Mürren mit einer Förderleistung von 800 Personen pro Stunde vor. Die Güter- und Gepäcklogistik soll auf dieser Strecke vollautomatisiert werden. Oberhalb von Mürren werden Funifor-Seilbahnen die Stationen Birg und Schilthorn erschliessen. Das Funiforsystem besticht durch eine hohe Windstabilität und ermöglicht einen kompakten Stationsbau. Die Förderleistung steigt von heute rund 400 Personen/h (Konzession für 600 Personen/h) auf neu rund 800 Personen/h. Die gesamte fahrplanmässige Reisezeit von Stechelberg nach Schilthorn kann von 32 Minuten auf 22 Minuten reduziert werden. Das gesamte Projekt wird im Verlauf 2026 abgeschlossen sein.
Wir danken Derap, Garaventa und der Schilthornbahn, dass wir Teil dieses spannenden Projektes sein durften.
Siehe auch unsere neue Referenz.
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