01.12.2025

Flugzeuge brauchen während ihres Aufenthalts am Boden eine Stromversorgung (400 Hz) und je nach Umgebungsbedingungen auch Klimaanlagen (PCA) zum Heizen oder Kühlen der Kabine. Die dafür benötigte Energie wurde bisher von Hilfstriebwerken generiert.

Mit einem Wirkungsgrad zwischen 8 und 14% sind sie jedoch ein Mitverursacher von CO2-Emissionen und anderen Luftschadstoffen am Flughafen und tragen massgeblich zur Lärmbelastung auf dem Vorfeld bei. Der Betrieb und vor allem die Wartung von Hilfstriebwerken kostet die Fluggesellschaften jährlich Millionen.

Künftig werden stationäre Energieversorgungen zum Einsatz kommen, welche die Flugzeuge mittels mit Kalt- / Warmluft und parallel dazu mit elektrischer Energie versorgen. Eine PCA-Anlage von IST kann sogar zwei unterschiedliche Flugzeuge gleichzeitig andienen, was weltweit einzigartig ist. Durch die stationäre Energieversorgung werden die CO2-Emissionen und die Lärmbelastung massgeblich reduziert.

Unser Auftrag

Bereits im Jahr 2020 durften wir die Steuerung für einen Prototypen eines ISTinox Elephantinos für den Flughafen Zürich und später auch für den Flughafen München fertigen. Nach erfolgreichen Tests und einigen Anpassungen wurde entschieden, weitere Standplätze an verschiedenen Flughäfen mit dem stationären PCA-System AGES (siehe Box) auszurüsten.

Unser Auftrag beinhaltet das Engineering, die Planung und der Bau der Steuerung zum Auf- und Abrollen respektive Ein- und Ausfahren des Luftschlauchs. Je nach den Umgebungsbedingungen wird der Schlauchtrichter (Elephantino) oder die Schlauchhaspel eingesetzt.

Die IST-Schlauchhaspel ersetzt das manuelle Auf- und Abrollen der rund 40 kg schweren Klimaschläuche. Die Anlage kann mittels Fernsteuerung einfach und sicher von einer Person bedient werden und ist sehr stabil, langlebig, platzsparend und praktisch wartungsfrei.

Beim IST-Schlauchtrichter – oder auch Elephantino genannt – kann im Gegensatz zur Schlauchhaspel die nur benötigte Länge des Luftschlauchs ausgefahren werden, wodurch der Schlauchverschleiss reduziert wird.

Über IST-Edelstahl-Anlagenbau AG

Mit Leidenschaft, Teamgeist und Macher-Mentalität entwickelt, fertigt und montiert die IST verfahrenstechnische Anlagen, Apparate, Tanks und Rohrleitungen aus Edelstahl. Seit über 50 Jahren setzen Kunden aus verschiedensten Branchen wie Pharma, Chemie, Lebensmittel, Maschinenbau, Wasserversorgung, Kommunalanlagen und Flughäfen auf ihre Kompetenz.

Um die Anforderungen an Schweizer Qualität in jedem Sinn zu gewährleisten, produziert die IST ausschliesslich mit qualifizierten Mitarbeitern an ihrem Standort in Thun. Das Unternehmen bietet komplette Anlagelösungen aus einer Hand an.

Herzlichen Dank an IST für die stets zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit.

Siehe auch unsere neue Referenz.

 

#PCA-System #AGES #IST-Edelstahl #Elephantino #Schlauchhaspel #Flughafen

Auch interessant für Sie